An dieser Stelle finden Sie demnächst Termine, Veranstaltungshinweise sowie einen Serviceteil mit Profilen von Apotheken, Ärzten, Spezialkliniken und Pflegeeinrichtungen.

Russlands Großstädte mit traurigen AIDS-Rekorden

Logo: UN


Bundesregierung will in globalen Fonds einzahlen
Gesucht: Sieben Milliarden Dollar
"Catch the sperm"! Spielerisch gegen AIDS
ImpulsHIV-Beirat im Entstehen

Seit 1987 haben sich in Russland 300000 Menschen mit HIV angesteckt.

2001-05-07 16:03:27 - Das geht aus einem Bericht des UNAIDS-Programms der Vereinten Nationen hervor, den russische Gesundheitsbehörden vor kurzem zitierten. Damit liegt die Zahl der Infizierten mehr als doppelt so hoch wie bisher vermutet. Die russischen Behörden waren von 125.000 infizierten Menschen ausgegangen; offiziell registriert hatten sie seit 1987 nur 700.000 Fälle.

Vor allem junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren leiden nach Behördenangaben unter der Immunschwäche - rund 93 Prozent der Patienten sind drogensüchtig.

Besonders schlimm sei die Lage in Großstädten wie Moskau und Sankt Petersburg. Hier habe sich die Zahl der HIV-Positiven in den letzten zwei Jahren verzehnfacht und nehme "epidemische Ausmaße" an.

Bislang hatte Russland die Berichte der Weltgesundheitsorganisation immer dementiert, wonach die Dunkelziffer der HIV-Infizierten in ihrem Land das Zehnfache der offiziellen Zahlen betragen soll.

>>> AIDS Epidemic Explodes in Eastern Europe , NOAIDS